BVfK - Wochenendticker 27. Oktober 2018

kompetent - kritisch - konstruktiv

*** exklusiv für BVfK-Mitglieder ***

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Helmut Becker gestorben

Mitgliederinformationen unserer Kooperationspartner

ACD-Berich.de Neuwagenvermittlung jetzt mit Umweltprämie-Rabatten bis zu 46,79%*

Neues aus der BVfK-IT-Abteilung:

Whobuysmycar -  Autoscout24 Schnittstelle: Automatische Löschung der Offline-Fahrzeuge in WBMC

 

Gemeinsam IT-Lösungen entwickeln -  Ideenpool ab nächster Woche erstmals innerhalb der Ankaufplattform verfügbar

Neues aus der BVfK-Rechtsabteilung: 

!! Wichtige Informationen für den Verkauf von neu zugelassenen Fahrzeugen ab dem 01.09.2018 !!

 

Umstellung von NEFZ auf WLTP zur Ermittlung der Verbrauchs- und Abgaswerte 

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Sehr geehrte BVfK-Mitglieder,

der einst bekannteste Autohändler, der erste Mehrmarkenhändler, der erste „bekennende“ Gebrauchtwagenhändler - Erfinder der „2. Hand“, immer an der Seite schöner Frauen, Freund und Traumwagenlieferant von Berühmtheiten wie Josef Beus, Klaus Kinkel, Günter Netzer, Träger des Bundesverdienstkreuzes, Politiker, Gründer verschiedener Verbände, Präsident von BVWM, ECDA und Club of Europe, Entrepreneur , Visionär,  Importeur der Marken Facel Vega, Iso Rivolta, Volvo, Monteverdi, Biarini, Ferrari, Rolls Royce, Bentley, Abarth, MG, Bertone, Lada, Panther, Nissan, Suzuki, AC Cobra, TVR und Jaguar ist im Oktober 2018 nach langer schwerer Krankheit im Alter von 76 Jahren verstorben.

Helmut Becker fand erst im Jahr 2005 den Weg zum BVfK. Da war sein Imperium bereits zerbrochen, sein Optimismus, den er ebenso verbreitete, wie er gerne Komplimente verteilte, war jedoch ungebrochen. Optimismus war auch Teil von Helmuts Lebensphilosophie, wozu auch der Glaube an das Gute im Menschen zählte, was man im Autohandel allerdings bisweilen vermisst. Er vertraute auf die Loyalität und Korrektheit seiner Mitarbeiter, was jedoch nicht für alle galt und so kam es wohl, dass es z.B. dem damaligen Ferrari-Deutschlandimporteur nicht gelungen war, sich den größtmöglichen Anteil am Ertragskuchen zu sichern, nachdem nach Enzo Ferraris Tod Nachfrage und Aufpreise für die Sportwagen aus Modena durch die Decke schossen.

Es waren andere, die den dicken Reibach mit Testarossa und Co. machten und gleichzeitig Beckers Marketing-Shows in Düsseldorf, auf Sylt und in Monaco belächelten.

Andere wiederum, wie Michael Schumacher suchten seine Nähe und standen zwecks Audienz im Nobelhotel in Monte Carlo Schlange, wo das Autohaus Becker regelmäßig eine ganze Etage bezog.

Das war die Zeit, als Helmut Beckers Autowelt noch funktionierte. Er hat sie nicht selbst erschaffen, sondern sein Vater, der nach dem zweiten Weltkrieg als Fahrlehrer unterwegs war und wusste, unter welchen Trümmern sich noch wertvolle Autoersatzteile befanden. Damit legt er den Grundstein für ein sagenhaftes Imperium, dass er erst im hohen Alter von 80 Jahren ganz an seinen Sohn Helmut übergeben hat.

Dessen Plan, die Leistung des Vaters durch teure Geschäftsführer zu ersetzen, ging nicht auf, wohl auch, da diese so manche von Helmuts Ideen zu verwirklichen hatten, die kaufmännisch oft weniger sinnvoll waren.

Wie auch immer. Mit dem Tod von Helmut Becker endet eine einmalige Ära deutscher Automobilgeschichte. Er hat vielen Menschen geholfen, Freude bereitet und unter dem Motto „automobile Faszination“ Unterhaltung geboten.

Viele, aber nicht alle haben in verehrt. Ich habe ihn zu einem Zeitpunkt kennen gelernt, als er auf der Suche nach wirklichen Freunden war und bin froh, dass ich mich dazu zählen durfte.

In stillem Gedenken

Ansgar Klein
Geschäftsführender Vorstand
Bundesverband freier Kfz-Händler BVfK e.V.

Bilder:

Helmut Becker

- mit Bundesverdienstkreuz

- Kämpfer für freie Fahrt auf Deutschlands Autobahnen

- ECDA-Mitgründer

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Mitgliederinformationen unserer Kooperationspartner

 

ACD-Berich.de  Neuwagenvermittlung jetzt mit Umweltprämie-Rabatten bis zu 46,79%*

Jetzt kostenlos anmelden und "mit der Umweltprämie Geld verdienen“

Die Umweltprämie wurde seitens vieler Hersteller neu aufgelegt. Hier einige Beispiele:

Modell Listenpreis* Überführung  Rabatt* Umweltprämie  Ihr EK-Preis*
VW Golf 22.775,-€ 420,-€ 46,79% 12.538,25€
VW Passat 35.475,-€ 420,-€ 44,58% 20.079,25€
Skoda Oktavia 23.560,-€ 735,-€ 42,27% 14.335,40€
Seat Leon 23.200,-€ 690,-€ 38,05% 15.062,00€


*Es müssen die Herstellerbedingungen zur Erfüllung der jeweiligen Umweltprämie erfüllt werden. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.

Weiterhin wird es auch die Möglichkeit geben, EURO5 Diesel Fahrzeuge in bestimmten Regionen in Zahlung zu nehmen. Näheres erfolgt in den kommenden Wochen, da hier erst der Zeitplan seitens des KBA abgewartet wird.

ACD-Berich.de ist eine starke Einkaufsgemeinschaft und setzt Ihren Schwerpunkt auf die Vermittlung von Neuwagen deutscher Vertragshändler.

Es werden 32 Marken angeboten.

Alle Fahrzeugangebote können in einen Webshop (ab Flattarif) per Iframe in die händlereigene Homepage integriert werden. Den Gewinnaufschlag kalkuliert der Partner selbst.

Das Anmeldeformular finden Sie in Ihrem BVfK-Mitgliederbereich unter:

>>> Sonderkonditionen ACD-Berich

oder unter www.acd-berich.de

 
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Neues aus der BVfK-IT-Abteilung:

Whobuysmycar  Autoscout24 Schnittstelle: Automatische Löschung der Offline-Fahrzeuge in WBMC

 

Anfangs wurden die Fahrzeuge, die über die Importfunktion von Autoscout24 in unser System gelangt sind zwar angelegt, jedoch wenn das Fahrzeuginserat auf Autoscout offline gestellt wurde, sind die Fahrzeuge immer noch in der WBMC-Plattform erschienen. Die B2B-Plattform ist wieder sauber und alle "Fahrzeugleichen" wurden von uns gelöscht. Für mehr Komfort erfolgt jetzt automatisch ein täglicher Datenabgleich mit Autoscout24 um den Fahrzeugbestand in der B2B-Plattform aktuell zu halten. Auch muss sich jetzt niemand mehr die Mühe machen, die Fahrzeuge manuell zu löschen. 

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Gemeinsam IT-Lösungen entwickeln - Ideenpool ab nächster Woche erstmals innerhalb der Ankaufplattform verfügbar

Im Laufe der nächsten Woche wird die Beta-Version unseres Iddenpools im Händlerbereich der Ankaufsplattform geschaltet. Alle teilnehmenden Händler haben dann die Möglichkeit Ihre Ideen zur Verbesserung der Plattform einzugeben oder Ideen anderer zu bewerten. Man ersieht dort jederzeit den aktuellen Status und wann welche Idee in die Entwicklung gelangt und bis wann es fertiggestellt wird. Die teilnehmenden WBMC-Händler erhalten dazu eine separate Information per E-Mail. 

"Gemeinsam Großes schaffen"

Fragen und Anregungen gerne per E-Mails an: m.manthey@bvfk.de.

Eine erfolgreiche nächste Woche wünscht

Ihr BVfK-IT-Team

Marcel Manthey und Waldemar Trommenschläger

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Neues aus der BVfK-Rechtsabteilung:

 

!! Wichtige Informationen für den Verkauf von neu zugelassenen Fahrzeugen ab dem 01.09.2018 !!

 

Umstellung von NEFZ auf WLTP zur Ermittlung der Verbrauchs- und Abgaswerte 

Seit dem 01. September 2018 gilt somit für alle neu zugelassenen Fahrzeuge das Prüfverfahren WLTP (Worldwide Harmonised Light-Duty Vehicles Test Procedure). Das bedeutet, dass der Kraftstoffverbrauch und die Abgaswerte in einem neuen Prüfverfahren mit veränderten Testbedingungen gemessen werden. Die strengeren Prüfbedingungen des WLTP sollen realitätsnähere Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte liefern, als es im Vergleich mit dem bisherigen NEFZ-Testverfahren der Fall war. Der Unterschied zum NEFZ besteht u.a. darin, dass die Fahrzeuge im WLTP-Prüfstand schneller beschleunigen, eine höhere Geschwindigkeit erzielen und Fahrzeuggewichtsänderungen durch Zusatzausstattung berücksichtigt werden. Dadurch sind die ermittelten Werte (CO2-Emissionen etc.) im WLTP Prüfstand höher als im NEFZ Verfahren.

Durch die Umstellung auf WLTP muss die derzeit gültige die Pkw-EnVKV (Pkw-Energie­verbrauchs­kennzeichnungs­verordnung) angepasst werden. Dafür ist eine Gesetzesänderung notwendig, die voraussichtlich im ersten Quartal 2019 abgeschlossen sein wird. Bis dahin müssen die NEFZ-Werte für alle Verbraucherinformation gemäß Pkw-EnVKV verwendet werden.

Obwohl die Gesetzesänderung in Bezug auf die Pkw-EnVKV erst für nächstes Jahr vorgesehen ist, wird die Kfz-Steuer, die auf den CO2-Emissionen eines Pkw basiert, zum 1. September 2018 auf WLTP umgestellt. Für die Berechnung der KfZ-Steuer ist dann der neue CO2-Wert nach dem WLTP-Verfahren maßgeblich. Die KfZ-Steuer wird daher voraussichtlich höher ausfallen, als dies bisher der Fall war.

Nach den uns vorliegenden Informationen kann jeder Händler die neuen WLTP-Werte auf freiwilliger Basis angeben. Die WLTP-Werte müssten in diesem Fall eindeutig getrennt von den erforderlichen Angaben nach der Pkw-EnVKV angegeben werden. Insbesondere soll dabei darauf geachtet werden, dass die angegebenen WLTP-Werte nicht im Zusammenhang mit dem offiziellen PKW-Label und nicht im Zusammenhang mit dem offiziellen Aushang der PKW-EnVKV stehen. Empfohlen wird in ein Extra-Blatt mit den WLTP-Werten oder ein separater Aushang bei jeweiligen Autohändler.

Die EU-Kommission empfiehlt, die Angabe um folgenden Hinweis zu ergänzen:

„Ab dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird das WLTP den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ), das derzeitige Prüfverfahren, ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen“.

BVfK Anmerkung:

Da die ermittelnden Werte im WLTP-Verfahren höher ausfallen als bisher, ist es wahrscheinlich, dass die KfZ-Steuer für ein bestimmtes, nach dem 1. September 2018 zugelassenes Fahrzeug höher ausfällt, als für ein baugleiches Modell, das vor dem Stichtag zugelassen wurde.

Der BVfK empfiehlt daher, Neuwagenkäufer im Zuge der Vertragsverhandlungen am besten schriftlich darüber zu informieren, dass sich die Kfz-Steuer ab dem 1. September 2018 nach dem WLTP-Wert richtet und die KfZ-Steuer daher höher ausfallen kann, als es bisher der Fall war. Dies allein schon deshalb, um etwaigen Regressansprüchen von Käufern wegen unterlassener Aufklärung vorzubeugen.
Wer sich dazu entschließen sollte, die WLTP-Werte freiwillig zu veröffentlichen, sollte darauf achten, dass diese nicht mit den Verbraucherinformationen gemäß Pkw-EnVKV verwechselt werden. Diesbezüglich empfiehlt sich daher ein separater Hinweis.

Ihre BVfK-Rechtsabteilung

 

Zur kostenlosen (im Mitgliedsbeitrag enthaltenen) Ersteinschätzung geht´s hier:

>>> Anfrage-Ersteinschätzung

Wichtige Links zu den Informationen und Leistungen der BVfK-Rechtsabteilung:

>>> BVfK-Vertragsformulare

>>> Erfassungsbogen-BVfK-Schiedsstelle

>>> Liste der BVfK-Vertragsanwälte

>>> FAQs-BVfK-Rechtsfragen

>>> BVfK-Verbraucherinformation-zum-Kaufrecht

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Termine:

15. – 18. November 2018 Retro Classics Cologne. BVfK-Händler präsentieren ihre Oldtimer auf einem eigenen Stand.  www.retro-classics-cologne.de Teilnehmerinformationen: 2018-retro-koeln@bvfk.de

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